Hier trifft man sich!
Werbung  
 



Projekt „Weltcafé

 

Handlungsfeld:

Völkerverständigung in Ortenberg, einer Gemeinde mit ca. 3500 Einwohnern. 

Aufgabenstellung:

Gelingende Integration von Menschen auf der Flucht. Raum schaffen für Kommunikation, Entspannung und Lernen.. 

Titel des Projekts: “ Weltcafé Ortenberg“ 

Beschreibung des Projekts:

Das “ Weltcafé Ortenberg“ entstand aus der Notwendigkeit einen Kommunikationsort für die in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlinge und der Ortenberger Bevölkerung zu schaffen. Die Idee kam im Zusammenhang mit der Ankündigung des Ortenaukreises, in der Gemeinde eine Containeranlage für 30 – 40 Flüchtlinge zu bauen. In der dann erstellten Containereinrichtung für die Erstunterbringung gibt es allerdings nur Wohnräume, eine kleine Küche und Sanitärräume. Es fehlen Sozial- und Gemeinschaftsräume. Schon im Vorfeld wurde die Notwendigkeit diskutiert, außerhalb der Containeranlage Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten zu schaffen. So entstand im Herbst 2015 bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat die Idee, einen im Gemeindeeigentum befindlichen, leer stehenden Raiffeisenmarkt zu einem Kommunikationsort umzugestalten. Vom Helferkreis „ForumAsyl Ortenberg“ wurde diese Idee aufgegriffen und mit Geld und Sachspenden aus der Ortenberger Bevölkerung innerhalb 3 Wochen in die Tat umgesetzt. So steht jetzt ein gemütlich und freundlich gestalteter Raum mit ca. 150 qm. täglich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr als Kommunikationszentrum und Begegnungsstätte für die Flüchtlinge und die Bevölkerung zur Verfügung und wird rege genutzt. So wird auch der Abbau von Spannungen unterstützt, die durch die Enge in den Containern entstehen können.
In der Schulzeit dient das Weltcafé darüber hinaus zur Hausaufgabenbetreuung der Schulkinder.

 Im Weltcafé werden täglich Kaffee, Tee, Säfte, Kuchen, Gebäck und Obst angeboten und gerne angenommen. Speisen und Getränke werden überwiegend von der Bevölkerung gespendet.

Ziel des Projekts:

Einerseits der Kommunikation zwischen Asylsuchenden untereinander und mit der einheimischer Bevölkerung einen freundlichen Ort anzubieten und andererseits den Kindern im Alter zwischen 1 und 12 Jahren einen „Spiel- und Lernraum“ zu geben, in dem sie in Ruhe betreut lernen und danach unbefangen miteinander spielen können.

 Meilensteine:

1.   Meilenstein -Oktober 2015 Gemeinde stellt Raum zur Verfügung

2.   Meilenstein -Einrichtung durch Spenden und Ehrenamtliche. Eröffnung 18.12.2015 durch den Bürgemeister

3.   Meilenstein -Tägliche Öffnung von 14 Uhr bis 17 Uhr ab dem 18.12.2015

4.   Meilenstein -Tägliche Erweiterung der Öffnungszeiten auf 18 Uhr ab 8.2.2016

5.   Meilenstein -Integration der Hausaufgabenbetreuung im  Weltcafé“ ab 8.2.2016

6.  Meilenstein  -Ausweitung der Zugangsberechtigten auf Gäste  der umliegenden Gemeinden

Das Projekt ist auf mindestens zwei Jahre geplant, da der Landkreis die Containeranlage so lange angemietet hat. Sollte die Anlage weiter bestehen, wird auch das Projekt verlängert.

Kontaktdaten:

Victor Witschel, Obere Mattstraße 11, 77799 Ortenberg

Tel.: 0781/31525 Mobil: 017663777655 Mail: victor.witschel@t-online.de